Johannes Müller von Google hat erklärt, worauf man achten sollte, damit Google für eine Website Karussells in den Suchergebnissen anzeigt.
Karussels in den Suchergebnissen von Google können der Website, von der die Inhalte stammen, mehr Sichtbarkeit verschaffen, denn sie sind auffällig und nehmen viel Platz auf der Suchergebnisseite ein. Gerade für E-Commerce-Websites wie Online-Shops versprechen Karussells mehr Umsatzchancen.
Doch worauf sollte man achten, um eines der begehrten Karussells für die eigene Website zu bekommen? Dazu hat Johannes Müller von Google im Webmaster-Hangout vom 23. Juli einige Tipps gegeben.
Zunächst einmal erklärte er, dass Karussells algorithmisch berechnet würden. Man solle darauf achten, die passenden strukrurierten Daten zu verwenden. Wenn Google diese verarbeitet habe, können entsprechende Karussells angezeigt werden. Eine Garantie dafür gebe es aber nicht. Je nach Suchanfrage könne außerdem mal die eine, mal die andere Website ein Karussell erhalten.
Müller empfahl, in den jeweiligen Google Developer Guidelines nachzulesen, wie die strukturierten Daten für den gewünschten Anwendungszweck eingebunden werden müssen. Es sei wichtig, dass die strukturierten Daten in Übereinstimmung mit den Google-Richtlinien verwendet würden. Ansonsten habe man später den Aufwand, diese wieder zu ändern.