SEO-News

Autoren-InfosGoogle empfiehlt, Informationen über die Autoren und die Prüfer von Inhalten einer Website klar herauszustellen und diese nicht zu verstecken.

Bekanntlich legt Google bei Websites aus bestimmten Branchen besonderen Wert auf Vertrauenswürdigkeit und Qualität. Auf die Frage, was man unternehmen könnte, um die "EAT"-Faktoren einer Website aus der Medizin-Branche in den Augen Googles zu verbessern, antwortete Johannes Müller in einem aktuellen Webmaster-Hangout mit einer interessanten Empfehlung: Google rufe Informationen über die Autoren, die Prüfer und die Website insgesamt auf verschiedene Weisen ab. Auch die Inhalte selbst würden dazu verwendet, und zwar in ähnlicher Weise wie von den Besuchern der Website.

EAT bezieht sich auf die Begriffe "Expertise, Authoritativeness, Trustworthiness". Die Erfahrung bzw. Expertise, Maßgeblichkeit und Vertrauenswürdigkeit einer Website wird von Google vor allem in den sogenannte YMYL-Branchen wie Medizin und Gesundheit, Rechtliches, Finanzen etc. sehr kritisch bewertet. YMYL steht dabei für "Your Money, Your Life".

Laut Müller ist es sehr hilfreich, wenn man sehen kann, wer die Inhalte erstellt und wer sie geprüft hat. Diese Informationen sollten nicht in den strukturierten Daten versteckt werden, denn die Besucher würden sich selten den Quellcode der Webseiten ansehen. Man solle daher einen Ansatz wählen, der aus Nutzersicht sinnvoll ist.

Schon im Juni hatte Johannes Müller erklärt, Autorenseiten gehörten zu einer guten User Experience und seien ein Qualitätsindikator. Und im vergangenen Monat gab Müller den Hinweis, die Zusammenarbeit könne zu besseren Inhalten führen.

 

Danke an Glenn Gabe

 

Titelbild: Copyright Artur - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Martin Splitt von Google hat sich auf einer aktuellen Veranstaltung zum Auseinanderdriften von Impressionen und Klicks in der Suche aufgrund der AI Overviews geäußert. Ein Teil der verlorenen Klicks...

Google nutzt zum Pretraining seines Modells 'Gemini' auch Rankingfaktoren aus der Suche. Weil Gemini die Grundlage für die Google AI Overviews und den AI Mode bildet, werden diese dadurch zusätzlich...

Google zeigt ein neues Suche-Feature mit dem Namen 'What people are saying' an. Darin erscheinen Inhalte aus sozialen Medien wie Twitter (X) und aus anderen Quellen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px