Google zeigt für manche Websites automatisch deren Namen im Titel der Snippets an. Es bringt aber keine Ranking-Vorteile, den Namen der Website selbst in den Titel zu schreiben.
Auf vielen Websites ist der Name fester Bestandteil des Titels jeder Unterseite. Entweder am Anfang oder am Ende des Titels findet man den Namen der Website oder des Unternehmens, von dem die Website stammt.
Doch auch für Websites ohne Namen im Titel zeigt Google diesen manchmal in den Ergebnis-Snippets an. Das erfolge, damit sich die Nutzer besser orientieren und den Kontext der Seiten besser verstehen können, erklärte Johannes Müller im Webmaster-Hangout vom 9. August. Je nach Suchanfrage schreibe Google den Titel um oder kürze ihn auch. Ranking-Vorteile oder andere Verbesserungen gebe es nicht, wenn man den Namen der Website in den Titel schreibe, so Müller weiter.
Wenn man sich dafür entscheidet, den Titel um den Website-Namen zu erweitern, sollte man diesen am besten an das Ende stellen, damit der individuelle Teil der Titel in den Snippets sichtbar ist. Ausnahme: Wenn man vom Branding-Effekt profitieren möchte, etwa bei bekannten Marken, kann der Websitename auch vorne im Titel sinnvoll sein.
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