SEO-News

Meta DescriptionGoogle zeigt für manche Websites automatisch deren Namen im Titel der Snippets an. Es bringt aber keine Ranking-Vorteile, den Namen der Website selbst in den Titel zu schreiben.

Auf vielen Websites ist der Name fester Bestandteil des Titels jeder Unterseite. Entweder am Anfang oder am Ende des Titels findet man den Namen der Website oder des Unternehmens, von dem die Website stammt.

Doch auch für Websites ohne Namen im Titel zeigt Google diesen manchmal in den Ergebnis-Snippets an. Das erfolge, damit sich die Nutzer besser orientieren und den Kontext der Seiten besser verstehen können, erklärte Johannes Müller im Webmaster-Hangout vom 9. August. Je nach Suchanfrage schreibe Google den Titel um oder kürze ihn auch. Ranking-Vorteile oder andere Verbesserungen gebe es nicht, wenn man den Namen der Website in den Titel schreibe, so Müller weiter.

Wenn man sich dafür entscheidet, den Titel um den Website-Namen zu erweitern, sollte man diesen am besten an das Ende stellen, damit der individuelle Teil der Titel in den Snippets sichtbar ist. Ausnahme: Wenn man vom Branding-Effekt profitieren möchte, etwa bei bekannten Marken, kann der Websitename auch vorne im Titel sinnvoll sein.

 

Verwandte Beiträge

Google zeigt zumindest in manchen Fällen den Hinweis 'ohne Titel' in der Suche an, wenn auf einer Webseite kein Titel hinterlegt ist.

Seitentitel sind aus SEO-Sicht wichtig. Das gilt insbesondere für die Homepage einer Website, die man nicht einfach 'Home' nennen sollte. Hier kommt es auf passende Bezeichnungen an. Darauf wies...

Durch die inhaltliche Anpassung einer Seite an geändertes Suchverhalten lassen sich bessere und stabilere Rankings erzielen - ohne großen Aufwand.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px