Die Google Search Console wurde um einen zusätzlichen Bericht erweitert: Jetzt kann man dort auch sehen, wie viele AMP-Seiten in der Bildersuche erschienen sind.
Im vergangenen Monat hatte Google in der Bildersuche die Möglichkeit eingeführt, für Bilder aus AMP-Seiten per Wischbewegung die zugehörige Landing Page aufzurufen. Dafür muss ein Bild von einer AMP-Seite in der Bildersuche ausgewählt werden. Google zeigt dann den Header der zugehörigen Landing Page in einer Vorschau an. Per Wischbewegung auf den Header lässt sich dann die entsprechende Seite aufrufen.
Betreiber von AMP-Seiten können jetzt in der Google Search Console erkennen, wie viele Nutzer auf diese Weise auf ihre Seiten gelangt sind. Dazu gibt es einen neuen Leistungsbericht innerhalb der Bildersuche mit dem Namen "AMP-Seiten in Bildergebnissen".
Google hat den neuen Report soeben auf Twitter vorgestellt:
Auch dieser Bericht zeigt die Anzahl der Impressionen, der Klicks sowie die durchschnittliche Position und die Klickrate:
Für Webmaster, die auch AMP anbieten, ist dies sicherlich eine sinnvolle und interessante Erweiterung.
Von Christian Kunz
SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.
SEO-Newsletter bestellen
Melde Dich für den SEO-Newsletter von SEO Südwest an und erhalte monatlich eine Übersicht der wichtigsten SEO-News.Mit SEO Südwest vernetzen