Websites werden von Google nicht per Hand auf Mobile First umgestellt. Diese Entscheidung fällt automatisch in Abhängigkeit bestimmter Kriterien.
Während bereits ein Großteil der Websites im Google-Index auf Mobile First umgestellt wurde, warten einige Webmaster noch immer darauf. Ob und wann eine Website umgestellt wurde, kann man in der Google Search Console sehen.
Für alle diejenigen, deren Website noch nicht umgestellt wurde, heißt es, weiter zu warten. Die Entscheidung zur Umstellung wird nämlich automatisch getroffen. Eine Umstellung von Hand gebe es nicht, wie Johannes Müller gerade auf Twitter erklärte. Auch gebe es durch die Umstellung auf Mobile First keinen Bonus:
Ob eine Website auf Mobile First umgestellt wird, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Vor allem solche Websites, die bereits für die Darstellung auf Mobilgeräten geeignet und damit mobilfreundlich sind, haben gute Chancen. Google wählt bevorzugt solche Websites aus, weil bei ihnen die durch die Umstellung erwarteten Änderungen am geringsten sind.
Um eine frühere Umstellung auf Mobile First zu erreichen, können Betreiber von Websites dafür sorgen, dass ihre Seiten mobilfreundlich werden. Das lässt sich entweder durch eine speziell für Mobilgeräte erstellte Version der Website oder, bevorzugt, durch die Verwendung von Responsive Design erreichen.