SEO-News

SuchmaschinenbotDas Tool zur Behandlung von URL-Parametern in der Google Search Console kann bewirken, dass Google bestimmte URLs nicht mehr crawlt und damit auch nicht die dort vorhandenen Canonical-Links nicht findet.

Beim Einsatz des Tools für URL-Parameter in der Google Search Console hat man verschiedene Auswahlmöglichkeiten. Gibt man Parameter an, die sich nicht auf die Inhalte auswirken, wie zum Beispiel Session-IDs, crawlt Google nur wenige oder sogar nur jeweils eine der URLs, in denen der Parameter vorkommt.

Für andere URL-Parameter, die Einfluss auf die Inhalte nehmen, lässt sich im Tool angeben, wie Google damit umgehen soll. Eine Option ist, dass Google URLs, in denen bestimmte Parameter vorkommen, gar nicht crawlt (siehe Option ganz unten):

 

Google Search Console: Auswahl im Tool für URL-Parameter

 

Das allerdings kann zu Problemen führen. So kann Google in diesem Fall zum Beispiel auf den betreffenden Seiten vorhandene Canonical-Links nicht mehr erkennen, wenn die URLs nicht gecrawlt werden. Das erklärte Johannes Müller in einem aktuellen Webmaster-Hangout.

So kann es in ungünstigen Fällen dazu kommen, dass Google durch das Sperren bestimmter URLs durch das Tool für URL-Parameter bestimmte Informationen einer Website verborgen bleiben. Das dürfte sich auch auf weitere Faktoren wie zum Beispiel interne Links beziehen.

Aus diesem Grund sollte das Tool für URL-Parameter in der Search Console nur dann eingesetzt werden, wenn die Wirkungen der gewählten Einstellungen genau bekannt sind. Ansonsten ist es besser, Google die Entscheidung über den Umgang mit URL-Parametern zu überlassen.

 

Titelbild: Copyright Patrick Daxenbichler - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Google liefert derzeit keine aktuellen Daten im Bericht zur Indexierung in der Google Search Console. Die letzten Daten stammen vom 7.12.

Die Empfehlungen in der Google Search Console sind laut Google jetzt für alle Nutzerinnen und Nutzer verfügbar. Noch allerdings erscheinen sie zumindest in einigen Konten nicht.

Google stellt den Page Experience Report in der Search Console ein. Damit dürfte Google auch zeigen, dass die Page Experience für die Rankings nur eine geringe Bedeutung hat. Erhalten bleiben...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px