SEO-News

GoogleBei Websites mit separater Mobilversion kann es passieren, dass Google irrtümlicherweise die Mobilversion in der Desktop-Suche anzeigt.

Websites, die von Google bereits auf Mobile First umgestellt wurden und die über eine separate Mobilversion verfügen, können Probleme bekommen: In manchen Fällen ist es nämlich möglich, dass Google die "m.-Version" auch in der Desktop-Suche anzeigt mit der Folge, dass die Seitenbesucher auf ihrem Desktop-Rechner die mobile Variante der Website sehen.

Johannes Müller erklärte in einem aktuellen Webmaster-Hangout, das liege daran, wie Google Websites crawle und indexiere. Je nachdem, welche Version Google zuerst finde und welche Canonical-Links dort hinterlegt seien, könne es zum beschriebenen Phänomen kommen.

Aus diesem Grunde empfahl Müller, Desktop-Nutzer von der mobilen auf die Desktop-Version der Website weiterzuleiten. Das sei sicherer, als die Entscheidung Google zu überlassen. Damit sei die Situation ähnlich zur Zeit vor Mobile First. Damals konnte es passieren, dass Desktop-URLs für mobile Nutzer angezeigt wurden, obwohl es eine passende mobile Version der Website gab.

Abschließend empfahl Müller erneut den Einsatz von Responsive Design anstelle einer separaten Mobilversion: Damit gibt es die beschriebenen Probleme nämlich nicht.

 

Verwandte Beiträge

Google hat seine Dokumentation zum Crawl-Budget großer Websites angepasst und weist darauf hin, dass in der mobilen Darstellung alle internen Links der Desktop-Version gezeigt werden sollten....

John Müller von Google erklärt, warum jeweils die Desktop-Version als Canonical gesetzt sein sollte, obwohl Google fast nur noch mobile URLs crawlt. Besser ist jedoch die Verwendung von Responsive...

Trotz der Umstellung auf exklusives Crawlen durch den Googlebot Smartphone sollten die Empfehlungen zu separaten URLs für mobile Seiten und Desktop-Seiten beachtet werden.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px