Bei Websites mit separater Mobilversion kann es passieren, dass Google irrtümlicherweise die Mobilversion in der Desktop-Suche anzeigt.
Websites, die von Google bereits auf Mobile First umgestellt wurden und die über eine separate Mobilversion verfügen, können Probleme bekommen: In manchen Fällen ist es nämlich möglich, dass Google die "m.-Version" auch in der Desktop-Suche anzeigt mit der Folge, dass die Seitenbesucher auf ihrem Desktop-Rechner die mobile Variante der Website sehen.
Johannes Müller erklärte in einem aktuellen Webmaster-Hangout, das liege daran, wie Google Websites crawle und indexiere. Je nachdem, welche Version Google zuerst finde und welche Canonical-Links dort hinterlegt seien, könne es zum beschriebenen Phänomen kommen.
Aus diesem Grunde empfahl Müller, Desktop-Nutzer von der mobilen auf die Desktop-Version der Website weiterzuleiten. Das sei sicherer, als die Entscheidung Google zu überlassen. Damit sei die Situation ähnlich zur Zeit vor Mobile First. Damals konnte es passieren, dass Desktop-URLs für mobile Nutzer angezeigt wurden, obwohl es eine passende mobile Version der Website gab.
Abschließend empfahl Müller erneut den Einsatz von Responsive Design anstelle einer separaten Mobilversion: Damit gibt es die beschriebenen Probleme nämlich nicht.