SEO-News

IndexierungBei Websites mit Responsive Design indexiert Google immer sowohl die Inhalte für Mobilgeräte als auch die Inhalte für den Desktop. Voraussetzung ist, dass die Inhalte entweder direkt beim Laden oder nach dem Rendern der Seite im Code enthalten sind.

Responsive Design bedeutet, dass eine Website auf verschiedenen Geräten wie Smartphone, Notebook oder Tablet immer optimal dargestellt wird. Es gibt nur eine Version der Seite, die sich automatisch anpasst. Google empfiehlt Responsive Design im Zusammenhang mit Mobile First. Wenn eine Website per Mobile First indexiert wird, bedeutet dass, dass Google die mobile Darstellung der Website für die Indexierung verwendet.

Wie sieht es aber aus, wenn eine Website, die Responsive Design nutzt, in der mobilen Darstellung andere Inhalte anzeigt als auf dem Desktop? Berücksichtigt Google dann alle Inhalte für den Index inklusive der Desktop-Inhalte? Diese Frage stellte Karl Kratz an Johannes Müller:

 

 Indexiert Google bei Mobile First und Responsive Design auch die Inhalte, die für den Desktop dargestellt werden

 

Müller antwortete, Google indexiere alles, was am Anfang, also beim initialen Crawlen, als auch nach dem Rendern im DOM, der fertigen Seitenstruktur, enthalten sei. Dabei spiele es keine Rolle, ob diese Inhalte sichtbar sind oder nicht:

 

Responsive Design und Mobile First: Google indexiert alles, was entweder beim ersten Crawlen oder nach dem Rendern im DOM steht 

 

Das bedeutet: Wenn auf einer Website Responsive Design mit unterschiedlichen Inhalten für verschiedene Geräte kombiniert wird, dann berücksichtigt Google alle vorhandenen Inhalte bei der Indexierung. Die Seite kann dann auch für all diese Inhalte in Google gefunden werden.

 

Titelbild: Copyright Justin - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Google hat seine Dokumentation zum Crawl-Budget großer Websites angepasst und weist darauf hin, dass in der mobilen Darstellung alle internen Links der Desktop-Version gezeigt werden sollten....

John Müller von Google erklärt, warum jeweils die Desktop-Version als Canonical gesetzt sein sollte, obwohl Google fast nur noch mobile URLs crawlt. Besser ist jedoch die Verwendung von Responsive...

Trotz der Umstellung auf exklusives Crawlen durch den Googlebot Smartphone sollten die Empfehlungen zu separaten URLs für mobile Seiten und Desktop-Seiten beachtet werden.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px