Durch das Verwenden des Datums innerhalb von URLs sind laut Google keine negativen Auswirkungen auf die Rankings zu erwarten.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass URLs von Websites das Datum enthalten, zu welchem ein Beitrag veröffentlicht wurde. Viele Content Management Systeme wie WordPress verwenden je nach Einstellung das Datum zum Erzeugen von URLs.
Die Frage ist, ob daraus ein Ranking-Effekt resultiert. Immerhin könnte es ja sein, dass Google das Datum als einen Indikator für die Aktualität eines Beitrags sieht und sich somit ein früheres Datum ungünstig auswirken könnte.
Das scheint aber nicht der Fall zu sein. So lässt sich eine aktuelle Antwort Googles verstehen. Die Frage lautete, ob die Verwendung des Datums in URLs Auswirkungen auf die Rankings haben könne. Google schrieb auf Twitter, die Angabe des Datums in der URL sei in Ordnung:
Google hat neben der URL weitere Möglichkeiten zu erkennen, wann ein Beitrag veröffentlicht wurde. Dazu gehören zum Beispiel die Meta-Daten "datePublished" und "dateModified". Dazu kommt, dass auch ältere Beiträge je nach Thema und Umfeld gute Rankings erzielen können.
Titelbild: Copyright Photoco - Fotolia.com