SEO-News

URLDurch das Verwenden des Datums innerhalb von URLs sind laut Google keine negativen Auswirkungen auf die Rankings zu erwarten.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass URLs von Websites das Datum enthalten, zu welchem ein Beitrag veröffentlicht wurde. Viele Content Management Systeme wie WordPress verwenden je nach Einstellung das Datum zum Erzeugen von URLs.

Die Frage ist, ob daraus ein Ranking-Effekt resultiert. Immerhin könnte es ja sein, dass Google das Datum als einen Indikator für die Aktualität eines Beitrags sieht und sich somit ein früheres Datum ungünstig auswirken könnte.

Das scheint aber nicht der Fall zu sein. So lässt sich eine aktuelle Antwort Googles verstehen. Die Frage lautete, ob die Verwendung des Datums in URLs Auswirkungen auf die Rankings haben könne. Google schrieb auf Twitter, die Angabe des Datums in der URL sei in Ordnung:

 

Google: Die Verwendung des Datums in URLs ist ok

 

Google hat neben der URL weitere Möglichkeiten zu erkennen, wann ein Beitrag veröffentlicht wurde. Dazu gehören zum Beispiel die Meta-Daten "datePublished" und "dateModified". Dazu kommt, dass auch ältere Beiträge je nach Thema und Umfeld gute Rankings erzielen können.

 

Titelbild: Copyright Photoco - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Wenn Beiträge einer Website ein Bearbeitungsdatum haben, das vor dem Veröffentlichungsdatum liegt, ist das aus Sicht von Google kein Problem.

Bevor man Canonical URLs auf einer Website definiert und regeln einrichtet, sollte man auf der betreffenden Website nach Mustern suchen. Das empfahl John Müller von Google.

URLs sollten nach einer Empfehlung von John Müller möglichst kurz sein und sich nicht ändern. Allerdings ist die URL-Länge kein Rankingfaktor.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px