Das Google Core-Update vom September zeigt zwei Tage nach dem Start teilweise deutliche Auswirkungen. Interessant ist, dass wieder einmal auch Websites aus der Medizin- und Gesundheitsbranche betroffen sind. Erkennbar ist auch, dass manche Websites, die bei vorherigen Updates Federn lassen mussten, wieder einen Aufwärtstrend zeigen.
Nachdem Google am Dienstag ein Core-Update bestätigt hatte und sich gestern erst geringe Auswirkungen zeigten, ist inzwischen ein etwas genauerer Blick auf erste Gewinner und Verlierer möglich.
Zunächst ein Blick auf die Dynamik auf den Suchergebnisseiten, die sich recht gut mit Ranking-Trackern wie Rank Ranger, cognitiveSEO und accuRanker beobachten lässt. Hier sieht man die Ausschläge der letzten beiden Tage deutlich:
Schaut man genauer hin, so erkannt man, dass wieder einmal Websites aus dem Bereich Gesundheit und Medizin betroffen sind. SEO Glenn Gabe hat auf Twitter einige Beispiele geteilt, auf denen deutliche Schwankungen des Suche-Traffics zu sehen sind:
Interessant ist auch, dass manche Websites, die bei früheren Google-Updates teilweise starke Verluste hinnehmen mussten, nun deutliche Zugewinne in der Sichtbarkeit verzeichnen können. Dazu gehört zum Beispiel die Website der Daily Mail. Ihre Sichtbarkeit war beim Google Core-Update vom Juni stark zurückgegangen.
Jetzt gab es eine deutliche Erholung der Sichtbarkeit. Das berichtet Sistrix in einem Tweet:
Laut einer Umfrage von Barry Schwartz konnte jedoch die Mehrheit der Teilnehmer bisher noch keine Veränderungen der Rankings feststellen:
Noch ist das Update aber nicht komplett ausgerollt. Bis dahin kann es noch einige Tage dauern, so dass es spannend bleiben wird, auch in den nächsten Tagen die Rankings zu beobachten.