Nach Googles Update, das Original-Inhalten bessere Rankings und eine längere Präsenz auf den vorderen Plätzen gewähren soll, kommt es immer noch vor, dass Berichte anderer Quellen, die sich auf das Original beziehen, bessere Rankings erzielen.
Es ist eines der größeren Google-Updates in diesem Jahr: Original-Inhalte sollen fortan bessere Rankings erhalten und auch länger auf den vorderen Plätzen der Suchergebnisse zu sehen sein.
So ganz scheint das aber noch nicht zu funktionieren. Zumindest in einem Fall hat sich gezeigt, dass der Originalbeitrag nach kurzer Zeit nicht mehr auf dem ersten Platz erschien, sondern hinter Beiträgen rangierte, die sich auf den Beitrag beziehen und diesen verlinkeb. Im betreffenden Beitrag geht es um eine mögliche Einflussnahme Apples auf die Urheber von Programmen auf Apple TV. Diese sollten China nicht zu sehr kritisieren.
Über die Rankings beklagte sich John Paczkowski, Redakteur bei BuzzFeed, also bei der Seite, von welcher der Orginial-Beitrag stammt. Nachfolgend sind die Ergebnisse für die Suchanfrage nach "apple tv china" zu sehen. Der Beitrag von BuzzFeed erscheint erst auf dem dritten Platz der Top Stories:
Danny Sullivan von Google schrieb dazu, das Original sei zwei Tage nach Erscheinen immerhin noch in den Top-Ergebnissen zu sehen. Das sei durchaus eine Verbesserung. Vor dem Update hätte das Original dagegen in der Vielzahl folgender Beiträge verloren gehen können:
Dieses Beispiel zeigt: Auch wenn das Original jetzt zumindest länger unter den Top-Ergebnissen zu finden ist, bedeutet das noch lange nicht, dass es auf dem ersten Platz landet.
Titelbild: Copyright contrastwerkstatt - Fotolia.com