Google testet jetzt die Möglichkeit, auf Bewertungen in My Business mit einer Textvorlage zu antworten.
Wer Feedback von Kunden erhält, sollte dieses ernst nehmen und den Kunden auch möglichst zeitnah antworten. Das ist insbesondere dann wichtig, wenn man eine Bewertung von Kunden erhält, wie zum Beispiel in Google My Business oder Google Maps.
Eine Möglichkeit, Unternehmen beim Beantworten von Kundenbewertungen zu unterstützen, testet derzeit Google für My Business und Google Maps. Ein Nutzer postete in einem Local Search-Forum das folgende Beispiel. Darin ist zu sehen, dass man beim Klick auf "Beantworten" zu einer Bewertung einen Textvorschlag erhält. Im gezeigten Beispiel lautet dieser: "Thank you for your five* rating". Wie der Nutzer schreibt, erscheint der Textvorschlag nur dann, wenn eine Bewertung ohne einen begleitenden Text hinterlassen wird.
Automatische Antwortvorschläge kennt man zum Beispiel auch aus sozialen Netzwerken wie Xing oder LinkedIn. Dort gibt es für verschiedene Formen von Benachrichtigungen ausgewählte Standardantworten.
Ob es sinnvoll ist, auf gute oder gerade auch auf schlechte Kundenbewertungen mit fertigen Textbausteinen zu antworten, oder ob man nicht besser eine individuelle und auf die jeweilige Situation angepasste Antwort formulieren sollte, bleibt dem persönlichen Geschmack überlassen.
Titelbild: ojogabonitoo - Fotolia.com