In manchen Fällen zeigt Google in den Snippets andere Seitentitel an als diejenigen, die auf der Webseite angegeben sind. Laut Google ist das ein Zeichen dafür, dass die Seitentitel angepasst werden sollten.
Google kann für dieselbe Webseite je nach Suchanfrage unterschiedliche Titel und Descriptions anzeigen. Nicht immer kommen dabei der Titel und die Meta Description zum Zuge, die auf der Webseite angegeben wurden.
Wenn Google andere Titel auswählt als die auf der Webseite hinterlegten, ist dies laut Gary Illyes von Google ein Signal dafür, dass die Titel überarbeitet werden sollten. Das erklärte er auf der SEO- und Digital Marketing-Konferenz UnGagged, die vom 7. bis 9. November in Los Angeles stattgefunden hat. Jennifer Slegg hat dies in einem Tweet festgehalten:
Der Seitentitel wird von Google auch für die Relevanzbewertung von Webseiten verwendet. Beobachtet man also häufiger andere Titel in den Suchergebnissen als diejenigen, die man selbst definiert hat, sollte man dies zum Anlass nehmen, die Seitentitel zu hinterfragen und zu prüfen, ob sie zum Inhalt der Seiten passen.
Titelbild: Copyright kaiwaterfield - Fotolia.com