Das Tool zum Testen von Rich Snippets zeigt jetzt auch eine Vorschau für die Darstellung von Rezepten in Google Home.
Google hat per Twitter eine Erweiterung des Rich Snippets Tools bekanntgegeben. Für Webseiten, auf denen es strukturierte Daten für Rezepte gibt, zeigt das Tool jetzt auch eine Vorschau der Seite, wie sie in Google Home und auf Smart Displays erscheinen würde, welche den Google Assistant integrieren.
Im unteren Bereich der Seite befindet sich das Menü "Preview in". Dort kann man die Auswahl "Google Home Hub" treffen, um die entsprechende Ansicht zu erhalten.
Diese Erweiterung sollte nicht zu gering gewertet werden, denn die Suche verändert sich mit der Zeit und erstreckt sich auf immer mehr Medien und Gerätetypen. Es genügt schon lange nicht mehr, nur auf die klassischen Blue Links der Suchergebnisseiten zu optimieren. Rich Snippets sind eine weitere Variante von Suchergebnissen, und durch die wachsende Verbreitung von digitalen Assistenten nimmt die Vielfalt weiter zu. Gleichzeitig steigt die Konkurrenz, weil auf solchen Geräten nur noch wenige Ergebnisse zum Tragen kommen. Umso wichtiger ist eine möglichst perfekte Präsentation. Das Rich Results Tool ist in diesem Zusammenhang ein wertvolles Instrument.