SEO-News

Google-GebäudeGoogle hat erklärt, warum es zu Abweichungen zwischen der Zahl gecrawlter Seiten in der Search Console und den Zahlen in den Server-Logs kommen kann.

Die Zahl der pro Tag von Google abgerufenen URLs einer Website ist eine wertvolle Information. Daraus lässt sich zum Beispiel ablesen, ob Google seine Crawl-Aktivitäten mit der Zeit erhöht oder reduziert. Daraus wiederum lassen sich Rückschlüsse auf das Crawl-Budget ziehen.

Doch was genau wird bei der Berechnung der Crawling-Statistiken in der Google Search Console einbezogen? Um diese Frage ging es im Webmaster-Hangout vom 26. November. Ein Nutzer hatte gefragt, warum die Zahlen aus den Logfiles seines Servers nicht zu den Angaben aus der Google Search Console passten.

Johannes Müller antwortete, in die Statisken würden alle Zugriffe eingerechnet, welche durch die Google-Infratsruktur erfolgen. Dazu gehöre auch der Abruf der robots.txt und von XML-Sitemaps. Auch Zugriffe weiterer Googlebots wie zum Beispiel des AdBots würden dazu zählen.

Der reine Blick auf den Abruf von HTML-Files sei unvollständig. Man solle sich ein umfassendes Bild machen und alle abgerufenen Dateien betrachten. Daraus lassen sich Erkenntnise ziehen, die zum Beispiel die Zeit oder die Dateigröße bei den Abrufen betreffen.

Müller wies außerdem darauf hin, dass der Abruf von Ressourcen externer Domains, die im HTML verlinkt seien, nicht in das Crawl-Budget einer Website eingerechnet werde. Wenn zum Beispiel Bilder von einer Drittdomain geladen werden, so würden diese Abrufe der betreffenden Domain zugeschrieben. Das sei auch für diejenigen relevant, die ein Content Delivery Network anbieten und Ressourcen für andere Websites bereitstellen.

 

Danke an Deep Crawl

 

Verwandte Beiträge

Obwohl XML-Sitemaps für Google hilfreich beim Crawlen von Websites sind, werden sie nicht indexiert. Das würde auch keinen Sinn ergeben.

Bei den Daten im Leistungsbericht der Google Search Console wird nicht zwischen personalisierten und nicht personalisierten Suchergebnissen unterschieden. John Müller hat jetzt erklärt, wie man eine...

In der Google Search Console lassen sich jetzt die Daten des Leistungsberichts der letzten 24 Stunden in einer stündlichen Aufstellung exportieren.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px