Google hat ein Update für lokale Suchergebnisse offiziell bestätigt, welches im November stattgefunden hat. In diesem Zusammenhang hat Google das sogenannte Neural Matching eingeführt, das dazu beitragen soll, dass Google Suchanfragen besser versteht.
Vielfach war es vermutet worden, jetzt ist es offiziell: Google hat ein Update für die lokale Suche bestätigt. Auf Twitter schrieb Google, man verwende seit November das sogenannte "Neural Matching", um lokale Suchergebnisse zu erzeugen. Dies soll Google dabei helfen, Suchanfragen auf Konzepte abzubilden. So können zum Beispiel der Name und die Beschreibung eines Unternehmens besser auf Suchanfragen abgebildet werden.
Google nennt das Update offiziell das "November 2019 Local Search Update".
Per Neural Matching kann Google zum Beispiel erkennen, dass eine Suchanfrage wie "warum sieht mein fernsehprogramm komisch aus" zum Thema "Soap Opera Effect" passt.
Google schreibt, dass sich durch das Update keine Änderungsnforderungen an Unternehmen ergeben. Man solle weiterhin den Ratschlägen folgen, die in den Empfehlungen für Google My Business hinterlegt sind.
Google hatte in einem Tweet vom März bereits eine Abgrenzung von Neural Matching zu RankBrain geliefert:
- RankBrain hilft dabei, Seiten Konzepten zuzuordnen
- Neural Matching hilft Google dabei, Worte Suchanfragen zuzuordnen.
Damit geht Google auch in der lokalen Suche einen weiteren Schritt in Richtung eines besseren Verständnisses von Suchanfragen. Zu einem ähnlichen Zweck hatte Google bereits mit dem BERT-Update vor einigen Wochen für die Websuche eingeführt.
Allerdings wies Danny Sullivan von Google darauf hin, dass Neural Matching und BERT nicht das Gleiche seien:
Das Update ist weltweit wirksam. Es gibt also keine Beschränkung auf bestimmte Sprachen oder Länder: