Google hat die Anzeige von Top Stories auf den Suchergebnisseiten angepasst. Jetzt können mehrere Karussells untereinander erscheinen, was wesentlich mehr Platz auf den SERPs einnimmt. Zur Sortierung der Stories wird auch der BERT-Algorithmus verwendet. Außerdem ist für Google News jetzt keine Anmeldung mehr nötig - Google sucht sich die Inhalte selbst heraus.
Für manche Suchanfragen zu besonders aktuellen Themen zeigt Google auf den Ergebnisseiten der organischen Suche Top Stories an. Diese gab es auch schon bisher, doch nun hat Google die Darstellung überarbeitet und den dafür vorgesehenen Platz erweitert.
Jetzt können zu einer Suchanfrage mehrere Top Stories untereinander erscheinen, wobei jede Story ein eigenes Karussell erhält. Auf diese Weise kann man sich durch die einzelnen Beiträge zu den einzelnen Stories navigieren:
Google hat dazu nach eigener Aussage eine neue Technologie entwickelt, um Personen, Orte und Gegenstände aus den einzelnen Stories zuzuordnen. Zwischen diesen Entitäten können dann Verbindungen gezogen werden. Auf diese Weise können Gruppen von Stories erstellt werdn. Zum Einsatz kommt unter anderem auch der BERT-Algorithmus.
Ausgerollt wird dies zunächst nur für die mobile Suche und für englische Suchanfragen in den USA. Weitere Sprachen sollen in den nächsten Monaten folgen.
Keine gesonderte Anmeldung mehr nötig, um in Google News zu erscheinen
Im Zusammenhang mit der Darstellung von News in der Google-Suche gab es noch eine weitere interessante Nachricht: Fortan ist es nicht mehr notwendig, eine Website für Google News anzumelden. Google sucht sich passende Inhalte aus der Menge der Websites selbst heraus.
Danny Sullivan von Google verwies in diesem Zusammenhang auf die angepasste Hilfeseite zum Thema News:
Das gilt sowohl für die Suchergebnisse unter "News" als auch für die Top Stories. Für Letztere war schon bisher keine Anmeldung notwendig gewesen.
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