Websites, die bei Google-Updates gewinnen, zeigen im Vergleich zu Websites mit Verlusten auf verschieden Weisen ihre Autorität. Dabei geht es nicht nur um die Inhalte.
Ein interessantes Gespräch gab es kürzlich unter Beteiligung von Gary Illyes und weiterer Google-Mitarbeiter. Im Rahmen der Serie "Crawling Mondays" von Aleyda Solis erklärte Illyes, was ihm auffalle, wenn er Websites vergleiche, die bei Google Core-Updates gewonnen und verloren haben.
Dabei falle ihm auf, dass sich die Gewinnerseiten häufig nicht nur durch ihre Inhalte, sondern auch anhand vieler weiterer Merkmale von anderen Websites unterscheiden. Sie seien eindeutig besser.
Es genüge nicht, einfach nur bessere Inhalte anzubieten. Man müsse den Nutzern Hinweise bieten, die auf die Autorität der Website schließen lassen. Illyes nannte als Beispiel eine Website, deren Domain den Begriff Apfelkuchen enthalte. Das alleine genüge aber nicht, um als Autorität für Apfelkuchen wahrgenommen zu werden.
Wenn es nun auf der Seite aber ein Rezept für Apfelkuchen gebe, das von einer bekannten Autorität für Apfelkuchen eine gute Bewertung erhalten habe, oder wenn das Rezept sogar von dieser Person stamme, so sende dies klare Signale.
Hilfreich können auch gute ausgehende Links sein - im Beispiel etwa auf weiterführende Inhalte, die sich mit der Frage beschäftigen, welches das beste Backpulver für Apfelkuchen ist.
Illyes betonte, es gehe nicht darum, Rankingsignale zu senden, sondern den Menschen zu signalisieren, dass die Website für das Thema maßgeblich ist, für welches sie erstellt wurde.
Titelbild: Copyright DigiClack - Fotolia.com
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