SEO-News

StatistikWenn die Klickzahlen in der Google Search Console vom organischen Traffic abweichen, der in Google Analytics angegeben wird, so hat das eine bestimmte Ursache.

Manch einer wird sich schon darüber gewundert haben, dass die Zahl der Klicks, die in der Google Search Console ausgewiesen ist, nicht so recht zum organischen Suche-Traffic passen mag, den Google Analytics meldet.

Das hat eine bestimmte Ursache, die in einem aktuellen Webmaster-Hangout besprochen wurde. Johannes Müller erklärte, gerade bei geringen Zahlen wie etwa 60 Visits pro Tag könne es zu Unterschieden zwischen den Tools kommen. Dagegen würden die Trends aus den Tools meist recht gut übereinstimmen.

Die Unterschiede in den absoluten Zahlen stammen daher, dass die Google Search Console Klicks erfasse, die aber nicht immer als Suche-Traffic in Google Analytics ankommen. So könnten zum Beispiel Redirects und das Verlieren von Referrern dazu führen, dass manche Klicks nicht zum organischen Traffic gerechnet werden.

Es ist also völlig normal, wenn die Zahlen aus Google Analytics und der Google Search Console nicht genau zusammenpassen. Am besten ist es daher, die Zahlen aus beiden Tools zu erfassen und sie regelmäßig miteinander zu vergleichen.

 

Titelbild: Copyright WDnet Studio - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Nachdem viele Websites einen deutlichen Rückgang der Impressionen in der Google Search Console verzeichnen, wird klar: Viele davon dürften nicht von menschlichen Nutzern stammen.

Nun ist es offiziell: Google hat erklärt, dass der num-Parameter für die Anzahl der Suchergebnisse nicht unterstützt wird. Für viele SEO-Tool-Anbieter eine schlechte, aber erwartbare Nachricht.

Für viele Websites sieht man aktuell in der Google Search Console einen Rückgang der Impressionen bei gleichzeitigem Anstieg der durchschnittlichen Position. Gleichzeitig zeigen manche SEO-Tools...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px