Wenn die Klickzahlen in der Google Search Console vom organischen Traffic abweichen, der in Google Analytics angegeben wird, so hat das eine bestimmte Ursache.
Manch einer wird sich schon darüber gewundert haben, dass die Zahl der Klicks, die in der Google Search Console ausgewiesen ist, nicht so recht zum organischen Suche-Traffic passen mag, den Google Analytics meldet.
Das hat eine bestimmte Ursache, die in einem aktuellen Webmaster-Hangout besprochen wurde. Johannes Müller erklärte, gerade bei geringen Zahlen wie etwa 60 Visits pro Tag könne es zu Unterschieden zwischen den Tools kommen. Dagegen würden die Trends aus den Tools meist recht gut übereinstimmen.
Die Unterschiede in den absoluten Zahlen stammen daher, dass die Google Search Console Klicks erfasse, die aber nicht immer als Suche-Traffic in Google Analytics ankommen. So könnten zum Beispiel Redirects und das Verlieren von Referrern dazu führen, dass manche Klicks nicht zum organischen Traffic gerechnet werden.
Es ist also völlig normal, wenn die Zahlen aus Google Analytics und der Google Search Console nicht genau zusammenpassen. Am besten ist es daher, die Zahlen aus beiden Tools zu erfassen und sie regelmäßig miteinander zu vergleichen.
Titelbild: Copyright WDnet Studio - Fotolia.com