Auf die Frage, ob es in der SEO zukünftig mehr um den User Intent gehe und damit die Recherche zur Nutzerabsicht wichtiger werde als die Keywordrecherche, antwortete Johannes Müller, dass Keywords auch weiterhin eine Bedeutung besitzen würden.
Google, Bing und andere Suchmaschinen haben ihre Fähigkeiten zum Verständnis von Suchanfragen in den letzten Jahren deutlich verbessert. Die inhaltliche Bedeutung von Suchanfragen und der dahinter liegenden Absichten kann inzwischen in vielen Fällen sehr gut gedeutet werden. Dazu tragen nicht zuletzt der Einsatz von Entitäten und ihren Verbindungen bei, sondern auch Modelle wie BERT oder ERNIE, die das Verstehen natürlicher Sprache ermöglichen.
Aus diesen Gründen wurde zuletzt immer wieder die Forderung laut, sich in der SEO weniger um einzelne Keywords, sondern eher um Themen und den User Intent zu konzetrieren, also die hinter den Suchanfragen verborgenen Absichten. Eine solche Forderung hatte zuletzt auch Frédéric Dubut von Bing geäußert. Er sagte, die klassische Keywordrecherche sei irgendwann überholt. Die Suche der Zukunft sei Intent-basiert. Für SEOs bedeute das einen Wechsel von der Keywordrecherche zur Intent-Recherche.
Auf dieses Thema angesprochen antwortete Johannes Müller von Google, er denke nicht, dass es zu einer kompletten Abkehr von Keywords kommen werde. Es werde immer einen gewissen Raum für die Keywordrecherche geben, weil man die betreffenden Begriffe den Nutzern zur Verfügung stelle. Und auch wenn Suchmaschinen versuchen würden, mehr als diese Worte zu verstehen, könne es das Zeigen bestimmter Worte für die Nutzer einfacher machen, den Gegenstand der Seiten zu erkennen und zu Konversionen beitragen. Diese Dinge würden nicht verschwinden, aber er sei sicher, dass Suchmaschinen mit der Zeit ihr Verständnis über Worte hinaus weiter ausdehnen können.
Auch zukünftig wird die Keywordrecherche also ein wichtiger Bestandteil der SEO sein. Diese sollte aber erweitert werden, so dass auch die Bedürfnisse der Nutzer erkannt und durch entsprechende Inhalte bedient werden können.
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