SEO-News

Google Search ConsoleDas URL-Parameter-Tool in der Google Search Console beeinflusst nur die Indexierung von Webinhalten, nicht aber von eingebetteten Ressourcen wie zum Beispiel Bildern.

Mit dem URL-Parameter-Tool lässt sich steuern, welche URL-Parameter Google beim Crawlen und Indexieren berücksichtigen soll und welche zu ignorieren sind. Gibt es auf einer Website zum Beispiel URL-Parameter, welche sich nicht auf die Inhalte auswirken, wie zum Beispiel Session-IDs, so kann dies unter Umständen zu Duplicate Content führen. Durch das Ignorieren solcher URL-Parameter lässt sich dies verhindern.

Allerdings erkennt Google selbst recht gut, welche URL-Parameter wichtig sind und welche ignoriert werden können. Die Verwendung des URL-Parameter-Tools ist daher nur in bestimmten Fällen zu empfehlen.

Keine Auswirkungen hat das Tool auf eingebettete Ressourcen wie Bilder. Das Tool sei nur für Webinhalte. Das eklärte Johannes Müller in einer Antwort auf die Frage eines Nutzers, der wissen wollte, ob sich die Einstellungen im Tool auch auf den Googlebot für Bilder auswirken würden.

 

Google: URL-Parameter-Tool wirkt sich nicht auf Bilder und andere eingebettete Ressourcen aus

 

Sollten also die URLs von eingebetteten Resourcen wie Bildern, JavaScript oder CSS mit Parametern versehen sein, nützt das URL-Parameter-Tool für diese Ressourcen nichts.

 

Verwandte Beiträge

Google erweitert die Angaben im Bereich Shopping Tab in der Search Console und liefert jetzt auch Angaben zu Bezahlmethoden und Bewertungen des Shops.

Es könnte zukünftig zu mehr 404-Fehlern auf Websites kommen. Grund sind halluzinierte Links in per KI erstellten Inhalten. John Müller von Google erwartet eine Zunahme solcher 404-Fehler.

Obwohl XML-Sitemaps für Google hilfreich beim Crawlen von Websites sind, werden sie nicht indexiert. Das würde auch keinen Sinn ergeben.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px