Beim Indexieren neuer Seiten durch Google kommt es derzeit zumindest in manchen Fällen zu Verzögerungen. Das berichten einige Webmaster.
Es ist normal, dass Google nicht alle Inhalte sofort indexiert. Derzeit scheint es aber länger zu dauern als normal. Das berichten verschiedene Webmaster wie zum Beispiel dieser im Google Hilfe-Forum. Er schreibt, normalerweise würden Seiten, die über das Tool zum Prüfen von URLs in der Google Search Console eingereicht werden, sehr schnell indexiert. Seit gestern funktioniere das aber nicht mehr. Obwohl Seiten mehrfach eingereicht wurden, seien diese bis jetzt noch nicht in den Index aufgenommen worden.
Johannes Müller schrieb dazu auf Twitter, es sei normal, dass nicht alles gleich in den Index aufgenommen werde. Zudem sehe es so aus, als hätten die Betroffenen das Tool in der Search Console zu Wartungszwecken genutzt. Dazu sei es aber nicht gedacht. Man sollte statt dessen eine Sitemap-Datei verwenden:
Die vielen Beschwerden, die momentan auflaufen, sprechen aber tatsächlich für ein Problem. Manche warten schon seit einer Woche auf die Indexierung ihrer Inhalte. Siehe dazu auch die Beiträge im Google-Forum, im Black Hat World-Forum sowie auf Twitter.
Immer wieder kommt es bei Google zu Indexierungsproblemen wie zum Beispiel im August des vergangenen Jahres. Normalerweise werden diese Probleme schnell behoben, doch es kam auch schon vor, dass sich diese über mehrere Monate hinziehen. So war es im April und Mai 2019.
Danke an Search Engine Roundtable