Um die Relevanz von My Business-Einträgen zu erhöhen, empfiehlt Google jetzt die Verwendung von Keywords in der Description, nach denen die Nutzer suchen.
Es klingt wie ein SEO-Tipp aus den 90ern: Verwende die Keywords, nach denen die Nutzer suchen, um Deine Rankings zu verbessern. Doch dieser Tipp ist nicht alt, sondern brandneu. Er ist nachzulesen auf Googles Hilfeseite zur Verbesserung der lokalen Rankings (Achtung: derzeit nur in der englischsprachigen Version).
Dort steht jetzt unter der Überschrift "Describe your business(es)" fogende Empfehlung zu lesen:
"Enter unique and valuable information that describes your business. Think about words customers would type to find your business, and make sure that your listing actually includes those keywords within it. {...] For example, if someone who lives in Dublin, California is looking for a NY Pizza restaurant and you also own that business, it'd be esier for the customer to find your listing on Google if your description included 'Harry's NY Pizza in Dulin, C.A.' instead of only 'Harry's Pizza in C.A.'"
Glenn Gabe hat den folgenden Screenshot der Seite auf Twitter geteilt:
Ursprünglich entdeckt und auf Twitter geteilt hatte die neue Empfehlung Stefan Somborac.
Inhaber von My Business-Einträgen sollten sich also überlegen, für welche Keywords sie gefunden werden möchten und diese Keywords dann in ihren Unternehmenseintrag zu übernehmen.
Dabei sollte aber Keyword-Stuffing vermieden werden. Es bringt vermutlich nichts, lange Listen von Keywords zu setzen. Besser sind gut lesbare und aussagekräftige Beschreibungstexte, in denen die wichtigsten Keywords vorkommen.