SEO-News

Google-TeppichDie Google Search Console meldet auch Seiten als indexiert, die aufgrund einer manuellen Maßnahme oder wegen des URL Removal Tools nicht in den Suchergebnissen erscheinen.

In einem aktuellen Webmaster-Hangout fragte ein Nutzer, warum eine seiner Seiten bei einer "site:"-Abfrage nicht in den Suchergebnissen erscheine, in der Google Search Console aber dennoch als indexiert angezeigt werde. Er habe die betreffende Seite mit dem URL Inspection Tool überprüft, und alles sei laut Meldung in Ordnung.

Laut Johannes Müller kann so etwas passieren, wenn gegen eine Website eine manuelle Maßnahme verhängt wurde oder wenn URLs per URL Removal Tool ausgeblendet werden. In beiden Fällen gelten die betreffenden URLs dann noch als indexiert, werden aber dennoch für die Suchergebnisse ausgefiltert.

Manchmal zeige eine Site-Abfrage aber auch einfach bestimmte Seiten nicht an, obwohl sie indexiert sind, weil die Abfrage einfach restriktiver sei, so Müller.

Möglich ist aber auch, dass es einfach etwas dauere, bis eine Seite in den Suchergebnissen erscheine, weil die Algorithmen erst berechnen müssen, wie die Seite in den Suchergebnissen erscheinen solle. Wenn es sich um ein Thema handele, das häufig in Verbindung mit Spam stehe, sei dies entsprechend komplizierter und könne länger dauern.

Man sollte in einem solchen Fall den Leistungsbericht in der Google Search Console überprüfen und nachsehen, ob für die betreffenden URLs Impressionen und Klicks angefallen sind.

 

Verwandte Beiträge

Wenn die Zahl der von Google indexierten Seiten einer Website stark schwankt, kann das durchaus normal sein. Wichtig ist es, sich die verschiedenen Gründe vor Augen zu führen, aus denen Google...

Nachdem einige Websites von Google auch in Deutschland mit einer manuellen Maßnahme wegen Site Reputation Abuse belegt worden waren, sind einige davon wieder da - die Sichtbarkeit ist teilweise...

Google hat allem Anschein nach erste manuelle Maßnahmen gegen Websites wegen Site Reputation Abuse verhängt. Betroffen sind bestimmte Inhalte von Drittanbietern auf großen Websites.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px