Die Bedeutung von URLs für Google sinkt. Insbesondere dann, wenn Google die Inhalte einer Seite verarbeitet hat, spielen Keywords innerhalb von URLs kaum noch eine Rolle.
Wie wichtig ist es, die zu einer Seite passenden Keywords in ihrer URL zu verwenden? Dazu gab es jetzt einen interessanten Beitrag im Google Webmaster-Hangout vom 7. Februar. Ein Nutzer wollte wissen, ob es in Ordnung sei, wenn er in den URLs seiner AMP-Seiten statt der bisher enthaltenen Keywords einfach numerische Identifikatoren wie "id=12345" verwende.
Johannes Müller antwortete, das sei völlig ok. Keywords in URLs hätten ohnehin nur ein geringes Gewicht. Wenn Google die Inhalte einer Seite verstanden habe, würde dieses Gewicht weiter sinken. Dabei spiele es keine Rolle, ob es sich um AMP-URLs oder die Canonical URLs einer Seite handele. URLs würden ohnehin immer seltener wahrgenommen - vor allem auf Mobilgeräten sehe kaum noch jemand URLs.
Rein aus SEO-Sicht sind Keywords in URLs daher ein Thema, das nachrangig behandelt werden kann. Mit Blick auf die Nutzer sollte man sich dennoch überlegen, ob sprechende URLs nicht die beste Lösung sind, weil sich die Nutzer an ihnen besser orientieren können. Zu sprechenden URLs gehört neben der Verwendung aussagekräftiger Keywords auch das Abbilden der Website-Hierarchie mit ihren Kategorien.
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