Google hat eine neue Version lokaler Suchergebnisseiten herausgebracht. Darin erscheinen jetzt prominent Ergebnisse von anderen Verzeichnissen in unterschiedlichen Darstellungsvarianten.
Ist das eine Reaktion bzw. eine vorbeugende Maßnahme Googles gegen mögliche EU-Strafen? Google zeigt jetzt auf manchen lokalen Suchergebnisseiten in Europa Ergebnisse von Verzeichnisdiensten prominent an.
Das folgende Beispiel stammt aus Großbritannien, das bekanntlich nicht mehr der EU angehört:
Das nächste Beispiel wurde dagegen in Frankreich gesichtet:
Es gibt auch eine Variante, in welcher die Verzeichnisse als Karussell erscheinen:
Bild: Search Engine Land
Über Googles Motivation zur Anzeige von Verzeichnissen in den lokalen Suchergebnissen kann nur spekuliert werden. Möglich ist durchaus eine Verbindung drohenden EU-Sanktionen, wie es sie zum Beispiel im Bereich der Shopping-Suche hab.
Wie Google die Verzeichnisse auswählt, ist nicht dokumentiert. Vermutlich spielen dabei der Ort des Nutzers und die verfügbaren Einträge in den unterschiedlichen Verzeichnissen für die jeweilige Suchanfrage und den gesuchten Ort eine Rolle.
Je nach Suchergebnis kann ein Klick auf eine Kategorieseite oder ein bestimmtes Suchergebnis führen. Interessant ist außerdem, dass die Verzeichniseinträge nicht als Anzeige gekennzeichnet sind.
Für Unternehmen ist diese Entwicklung interessant, weil es dadurch weitere Möglichkeiten gibt, für lokale Suchergebnisse in Erscheinung zu treten. Einträge in Branchenverzeichnisse können dadurch interessanter werden.
Titelbild: Copyright Rawf8 - Fotolia.com