Alt-Texte sollten laut Google nur die Inhalte von Bildern beschreiben und nicht mit zusätzlichen Informationen und Keywords aufgeladen werden.
Alt-Texte helfen Google dabei, Bilder besser einzuordnen. Alt-Texte dienen zunächst einmal als Ersatz für Bilder, was sich aus ihrem Namen ableiten lässt. Wenn ein Bild zum Beispiel nicht geladen werden kann oder ein Nutzer mit eingeschränktem Sehvermögen eine Webseite aufruft, können Alt-Texte hilfreich sein und als Platzhalter dienen.
Aus dem Verwendungszweck von Alt-Texten kann man schließen, dass sie nur das beschreiben sollten, was auf einem Bild zu sehen ist. Sie sollten dagegen nicht mit weiteren Informationen oder Keywords ausgestattet werden. Darauf wies Johannes Müller von Google in einem aktuellen Webmaster-Hangout hin.
Zudem bringe es nichts. wenn ein Bild für Keywords in den Suchergebnissen erscheine, die mit dem Bild nichts zu tun hätten, so Müller. Die Nutzer würden das Bild dann nicht anklicken.
Alt-Texte sollten daher in der Weise verwendet werden, die ihrem Verwendungszweck entspricht: Sie sollten eine präzise Beschreibung dessen liefern, was auf einem Bild zu sehen ist. Nicht mehr und nicht weniger.