SEO-News

Affiliate Shopping und E-CommerceGoogle verwendet Käufe und andere Konversionen laut eigener Aussage nicht als Rankingfaktor.

Immer wieder gibt es Diskussionen um die Frage, ob Google die Klickrate von Webseiten in den Suchergebnissen als Rankingfaktor verwendet. Google selbst erklärt dazu immer wieder, dies sei nicht der Fall. Dabei gibt es Untersuchungen, die einen solchen Zusammenhang zumindest vermuten ließen.

Eine andere Frage ist, ob Google Interaktionen, welche direkt auf Websites stattfinden, als Rankingfaktor verwenden könnte. So wäre es zum Beispiel denkbar, dass Google die Konversionsrate von Onlineshops und anderen E-Commerce-Websites verwendet, um auf die Nutzerzufriedenheit zu schließen.

Doch woher sollte Google entsprechende Daten erhalten? Mögliche Datenquellen wären zum Beispiel Google Chrome, der inzwischen meist genutzte Browser weltweit, oder Google Analytics.

Johannes Müller von Google widersprach auf Anfrage dieser Vermutung. In einem Webmaster-Hangout erklärte er, Google wisse nicht, welche Käufe die Nutzer auf Websites tätigten. Daher sei es schwierig, dies als Rankingfaktor zu verwenden.

Per Twitter bestätigte Müller diese Aussage. Er schrieb, es gebe viele weitere Faktoren, die sich neben der Qualität auf Konversionen auswirken könnten:

 

Google: Konversionen sind kein Rankingfaktor

 

Wie viele Verkäufe oder Konversionen eine Website erzeugt, wirkt sich demnach also nicht direkt auf die Rankings bei Google aus. Allerdings lässt sich aus der Konversionsrate zumindest ableiten, wie zufrieden die Nutzer mit einer Website und den dort angebotenen Produkten sind und wie zielführend die Nutzerführung ist. Das kann als Basis für Optimierungen genutzt werden, die sich dann auch positiv auf die Rankings auswirken können.

 

Titelbild: Copyright Mymemo - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Google zeigt jetzt in den Suchergebnissen zwei verschiedene Filter für Produkte an. Neben dem 'Produkte'-Filter gibt es auch einen 'Produkt-Websites'-Filter.

Google testet aktuell ein neues Suche-Feature mit dem Titel 'Most-read articles'. Es ist ein weiteres Indiz dafür, dass Google Klickdaten verwendet.

Google zeigt eine neue Variante von Rich Results an, die unter anderem auch Gutschein-Codes enthalten. Derzeit handelt es sich nur um einen Test.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px