Offenbar gab es Angriffe auf mehrere bekannte Domains wie zum Beispiel von Hyundai. Es wurden zahlreiche Spam-Seiten angelegt.
Wie Martin Schwochow auf Twitter berichtet, sollen Subdomains verschiedener Uni-Websites, aber auch von bekannten Marken wie Hyundai von Spammern zweckentfremdet worden sein. Das zeigen die folgenden Screenshots. Darin gehr es um die Subdomain experience-hyundai.hyundai.co.uk:
Führt man eine Site-Abfrage in Google für die oben gezeigte Subdomain durch, sieht man weitere Spam-Ergebnisse:
Das Stehlen von Subdomains gehört zu den häufigeren Hacker-Angriffen auf Websites und Domains. Vor allem das Vergessen von Subdomains kann ein Risiko darstellen, so dass die betreffenden Subdomains von Hackern übernommen und mit ungewünschten Inhalten ausgestattet werden.
Manche Betreiber großer und bekannter Websites legen Subdomains an, um diese Drittanbietern zur Verfügung zu stellen. Dabei kann es sich auch um Dienste handeln, die mit den Inhalten der eigentlichen Website nicht in Verbindung stehen. Wenn die Website eines Drittanbieters, auf welche die Subdomain zuvor verwiesen hat, nicht mehr verfügbar ist und die Subdomain vergessen wird, deren DNS-Einträge aber auch danach noch bestehen, können sich dies Angreifer zunutze machen und an der Stelle der nicht mehr verfügbaren Website eine neue Website aufsetzen und diese zum Beispiel zum Phishing verwenden.
Titelbild: Copyright Glebstock - Fotolia.com