SEO-News

StatistikGoogle sammelt nur von solchen Websites Daten für die Search Console, die dort auch verifiziert sind.

Es mag wie eine Selbstverständlichkeit klingen, doch manchen dürfte dieser Umstand nicht bewusst sein: Google sammelt nur für solche Websites Daten zu Klicks, Impressionen und anderen Kennzahlen aus der Suche, die auch in der Search Console angemeldet und damit verifiziert sind. Das zumindest erklärte Johannes Müller auf Anfrage per Twitter. Ein Nutzer hatte sich zuvor über eine Lücke in seinen Search Console-Daten gewundert:

 

Google sammelt Daten für die Search Console nur von verifizierten Websites

 

Bei näherer Betrachtung ist diese Aussage zumindest bemerkenswert. Wenn es stimmt, dass die Sammlung von Leistungsdaten aus der Suche nur für verifizierte Websites durchgeführt wird, würde das bedeuten, dass Google diese Daten für andere Websites nicht vorhält - oder zumindest an einer anderen Stelle. Das wiederum würde die Verwendung von Daten wie der Klickrate (CTR), die ja ebenfalls in der Search Console angezeigt wird, zusätzlich in Zweifel ziehen.

 

Titelbild: Copyright WDnet Studio - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Der Zugriff auf die API der Google Search Console und damit verbundene Dienste bereitete heute verschiedenen Nutzern Probleme. Es gab keine aktuellen Daten. Inzwischen könnten die Probleme behoben...

Google erweitert die Angaben im Bereich Shopping Tab in der Search Console und liefert jetzt auch Angaben zu Bezahlmethoden und Bewertungen des Shops.

Es könnte zukünftig zu mehr 404-Fehlern auf Websites kommen. Grund sind halluzinierte Links in per KI erstellten Inhalten. John Müller von Google erwartet eine Zunahme solcher 404-Fehler.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px