In einem aktuellen Video erklärt Google, in welchen Fällen eine Sitemap für eine Website benötigt wird und wie man diese in der Google Search Console anmelden kann.
XML-Sitemaps helfen Google und anderen Suchmaschinen dabei, alle wichtigen URLs von Websites zu erkennen, um diese dann crawlen und indexieren zu können.
Doch nicht für alle Websites ist das Anbieten einer Sitemap notwendig.
So benötigen zum Beispiel kleine Websites mit einer guten internen Verlinkung keine Sitemap, wie Daniel Waisberg in einem neuen Video der Serie "Google Search Console Training" erklärt.
Nur in folgenden Fällen sollte eine Sitemap angelegt werden:
- Die Website ist sehr groß
- Es gibt isloierte Unterseiten ohne Verlinkung
- Die Website ist neu und / oder es gibt viele und schnelle Änderungen wie zum Beispiel auf News-Websites.
Eine Sitemap gibt laut Waisberg aber noch keine Garantie, dass alle URLs von Google gecrawlt und indexiert werden. Sitemaps ersetzen außerdem nicht das normale Crawlen und keine strukturierte interne Verlinkung.
Nur Sitemaps, die in der Search Console eingereicht wurden, werden dort auch angezeigt. Sitemaps, die auf andere Weise wie zum Beispiel per robots.txt eingereicht wurden, erscheinen nicht in der Search Console. Sie können aber dennoch von Google verwendet werden.
Das Löschen einer Sitemap per Search Console führt nicht dazu, dass Google diese ignoriert - sie erscheint dann lediglich nicht mehr in der Search Console.
Wenn man möchte, dass Google eine Sitemap nicht mehr verwendet, muss man diese von der Website entfernen.