SEO-News

StatistikDie Crawling-Statistiken in der Google Search Console müssen nicht mit der Zahl der Besuche des Googlebots aus den Logfiles übereinstimmen, denn auch Besuche anderer Google-Crawler können in die Statistiken einfließen.

Wenn die Zahlen aus der Crawling-Statistik in der Google Search Console zu den täglich abgerufenen Seiten nicht mit den Daten aus den Logfiles zu den Requests des Googlebots übereinstimmen, dann liegt das wahrscheinlich daran, dass die Statistiken in der Google Search Console nicht nur für den Googlebot berechnet werden.

Wie Johannes Müller im Webmaster-Hangout vom 6. März erklärte, seien die Zahlen aus den Crawling-Statistiken genau. Sie können aber durch weitere Google-Services beeinflusst sein. So fließen zum Beispiel Abrufe des Google Ads-Crawlers für Landing Pages oder des Crawlers für die Produktsuche in die Zahlen ein.

Beim Vergleich der Crawling-Statistiken mit den Zahlen aus den Logfiles sollte man also die verschiedenen Google-Crawler miteinbeziehen, die es neben dem Googlebot gibt.

 

Titelbild: Copyright WDnet Studio - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Die Google Search Console zeigt jetzt für Produkte im Shopping Tab aus dem Merchant Center Vorschläge für mehr Klicks und bessere Rankings an.

Wenn bestimmte XML-Sitemaps einer Website entfernt wurden und Google noch länger versucht, sie abzurufen, ist das kein Problem.

Es gibt Berichte von verschiedenen Website-Betreibern und SEOs, dass Google aktuell falsche Canonical URLs für die Suche auswählt.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px