Die Crawling-Statistiken in der Google Search Console müssen nicht mit der Zahl der Besuche des Googlebots aus den Logfiles übereinstimmen, denn auch Besuche anderer Google-Crawler können in die Statistiken einfließen.
Wenn die Zahlen aus der Crawling-Statistik in der Google Search Console zu den täglich abgerufenen Seiten nicht mit den Daten aus den Logfiles zu den Requests des Googlebots übereinstimmen, dann liegt das wahrscheinlich daran, dass die Statistiken in der Google Search Console nicht nur für den Googlebot berechnet werden.
Wie Johannes Müller im Webmaster-Hangout vom 6. März erklärte, seien die Zahlen aus den Crawling-Statistiken genau. Sie können aber durch weitere Google-Services beeinflusst sein. So fließen zum Beispiel Abrufe des Google Ads-Crawlers für Landing Pages oder des Crawlers für die Produktsuche in die Zahlen ein.
Beim Vergleich der Crawling-Statistiken mit den Zahlen aus den Logfiles sollte man also die verschiedenen Google-Crawler miteinbeziehen, die es neben dem Googlebot gibt.
Titelbild: Copyright WDnet Studio - Fotolia.com