Inhaber eines Google My Business-Eintrags erhalten bald die Möglichkeit, die vorübergehende Schließung ihres Geschäfts anzugeben. Google führt diese Neuerung im Zusammenhang mit der anhaltenden Corona-Krise ein.
Immer mehr Läden und Geschäfte müssen derzeit vorübergehend schließen. Mit Ausnahme von Supermärkten, Apotheken und anderen Einrichtungen des dringenden Bedarfs betrifft dies immer mehr Unternehmen, Einzelhändler und andere Händler und Dienstleister.
Damit die Betroffenen ihre Kunden über eine vorübergenende Schließung informieren können, bietet Google My Business einen entsprecheden Status an. Zudem will Google mithilfe der KI-Technologie "Duplex" Unternehmen kontaktieren, um deren angepasste Öffnungszeiten bestätigen zu lassen, damit die Angaben in der Suche sowie in Google Maps möglichst fehlerfrei sind:
Mit diesem Schritt dürfte sich die Qualität der entsprechenden Angaben in den Suchergebnissen verbessern, so dass Kunden, die sich zuvor online über Öffnungszeiten informiert haben, nicht vor verschlossenen Türen stehen.