Nur weil Backlinks von bestimmten Domains nicht in der Google Search Console angezeigt werden, müssen diese nicht automatisch mit dem Disavow-Tool abgewertet werden.
Die Frage, wann Backlinks mit dem Google Disavow-Tool abgewertet werden sollten, beschäftigt noch immer viele Webmaster. Obwohl Google schon mehrfach erklärt hat, wann der Einsatz ses Disavow-Tools sinnvoll ist, nämlich nur bei einer bestehenden manuellen Maßnahme wegen zweifelhafter Backlinks oder bei der Gefahr, dass eine solche Maßnahme verhängt werden könnte, kommt es regelmäßig zu Fragen wie der folgenden.
Ein Nutzer wollte wissen, ob man Domains, die nicht im Link-Report der Google Search Console angezeigt werden, per Disavow abwerten solle, wenn man in Tools wie Moz, Ahrefs oder Majestic auf Backlinks von solchen Domains stoße.
Johannes Müller antwortete, manche Tools fänden alle möglichen Arten von irrelevanten Links. Es sei nicht nötig, jeden Link in eine Disavow-Datei zu packen. Man solle sich stattdessen auf nützlichere Dinge konzentrieren.
Im Link-Report der Google Search Console erscheinen ohnehin nicht alle Links, sondern nur eine repräsentative Auswahl.
Es bleibt also dabei: Das Disavow-Tool muss nur in Ausnahmefällen verwendet werden. Normalerweise erkennt Google irrelevante Links selbst und kann diese ignorieren.
Titelbild: Copyright denisismagilov - Fotolia.com