SEO-News

CanonicalGoogle rät dazu, technisch unterschiedliche URLs, die vom Server gleich behandelt werden, mit einem Canonical-Link zu versehen. Das betrifft zum Beispiel auch URLs mit Doppel-Slash.

Je nach Serverkonfiguration können unterschiedliche Varianten von URLs vom Server mit den jeweils gleichen Seiten und Inhalten verknüpft sein. Dazu gehören beispielsweise:

  • URLs mit und ohne Trailing Slash (einem "/" am Ende)
  • URLs in Groß- und Kleinschreibung
  • URLs mit Doppel-Slash wie zum Beispiel example.com/kategorie//seite.html

Für Google stellen diese Varianten jedoch jeweils unterschiedliche URLs dar. Die Folge: Es kann zu einer mehrfachen Indexierung der gleichen Inhalte und damit zu Duplicate Content kommen.

Johannes Müller rät dazu, in solchen Fällen Canonical-Links zu setzen. In einem Tweet antwortete er auf die Frage eines Nutzers, wie Google URLs mit Doppel-Slashes im Pfad behandele. Müller schrieb, Google gehe zunächst einmal nicht davon aus, dass solche Varianten auf die gleichen Inhalte verweisen würden:

 

Google: Technisch unterschiedliche URLs, die auf die gleichen Inhalte zeigen, sollten mit einem Canonical-Link versehen werden

 

Je nachdem, wie die interne Verlinkung einer Website gestaltet ist, kann es zu URL-Varianten wie den beschriebenen kommen. Es kann daher sinnvoll sein, die URLs einer Website mithilfe eines geeigneten Tools zu crawlen und zu prüfen, ob es abweichende Schreibweisen bei den URLs gibt. Auch der Report zur Indexabdeckung in der Google Search Console kann darüber Auskunft geben.

 

Titelbild: Copyright fotomek - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Wenn etwas mit einer bestimmten Seite oder URL in den Suchergebnissen von Google nicht so läuft wie gewünscht, kann das zu viel Arbeit führen. Manchmal lohnt es sich aber nicht, zu viel Zeit in eine...

Die Funktion zum Indexieren von URLs in der Google Search Console beschleunigt nicht den Wechsel der Canonical URL, zum Beispiel bei einer Weiterleitung. Das erklärte jetzt John Müller auf LinkedIn.

Was man unternehmen kann, wenn in der Google Search Console Seiten fälschlicherweise als Duplicate Content ausgewiesen werden, hat jetzt Gary Illyes erklärt.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px