Wenn eine Website nicht mehr funktioniert, können schon nach wenigen Tagen erste Seiten aus dem Google-Index verschwinden. Daher sollte im Fall von Problemen schnell reagiert werden.
Der Ausfall einer kompletten Website ist sicherlich eine sehr unangenehme Situation - vor allem dann, wenn über die Website Kunden und Aufträge generiert werden.
Und auch für die Präsenz in der Suche kann ein längerer Ausfall einer Website problematisch werden, denn bereits nach wenigen Tagen ist es möglich, dass Google Seiten aus dem Index entfernt. Dabei geschieht dies auf Basis einzelner URLs, wie Johannes Müller jetzt auf Twitter erklärte:
Müller schrieb auch, dass zuvor entfernte Seiten schnell wieder aufgenommen werden können, sobald die Website wieder verfügbar ist.
Es lohnt sich also, regelmäßig zu kontrollieren, ob eine Website wie gewünscht funktioniert und dass alle wichtigen Seiten erreichbar ist. Die beste Möglichkeit, dies zu tun, ist das Aufrufen der Website im Browser, sofern kein passendes Monitoring installiert wurde.
Außerdem versendet Google Warnungen für betroffene Websites, die in der Search Console angemeldet sind. Bis solche Warnungen versendet werden, kann es allerdings mehrere Tage dauern - Zeit, in der unter Umständen schon erste Seiten aus dem Index gelöscht wurden.
Titelbild: Copyright doomu - Fotolia.com