SEO-News

CSSZwei Websites, welche die gleichen Produkte beschreiben und die über den gleichen Code verfügen, sind aus Sicht Googles unproblematisch, wenn sie unterschiedliche Zielgruppen ansprechen.

Manche Unternehmen verfügen über mehrere Websites, auf denen die gleichen Produkte angeboten werden. Das kann verschiedene Gründe haben - zum Beispiel, um unterschiedliche Regionen zu bedienen oder allgemein, um unterschiedliche Zielgruppen anzusprechen.

Um den Aufwand für den Aufbau und die Wartung der Websites zu begrenzen, werden dazu die Websites häufig dupliziert und lediglich leicht angepasst. Damit besteht eine große Ähnlichkeit zwischen den Websites.

Ist das aus SEO-Sicht ein Problem? Nicht, wenn sich die Inhalte wie zum Beispiel die Produktbeschreibungen unterscheiden. Johannes Müller erklärte im Webmaster-Hangout vom 14. April, Websites mit gleichem Code seien in Ordnung, insbesondere wenn unterschiedliche Zielgruppen angesprochen werden sollen.

Das Multiplizieren und Anpassen einer bestehenden Website ist also in solchen Fällen kein Problem.

 

Titelbild: Copyright Sergej Kukshaus - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Wie problematisch ist Duplicate Content? Laut John Müller von Google stammen die meisten Sorgen diesbezüglich von SEOs. Allerdings seien es auch SEOs, welche die Nuancen bei Duplicate Content...

Der Einsatz von semantischem HTML kann Google dabei helfen, Webseiten besser zu verstehen. Ein Rankingfaktor ist semantisches HTML aber nicht.

Das Verwenden individueller Elemente im Head des HTML-Codes einer Webseite kann dazu führen, dass Google nicht alle Elemente des Heads berücksichtigt.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px