Zwei Websites, welche die gleichen Produkte beschreiben und die über den gleichen Code verfügen, sind aus Sicht Googles unproblematisch, wenn sie unterschiedliche Zielgruppen ansprechen.
Manche Unternehmen verfügen über mehrere Websites, auf denen die gleichen Produkte angeboten werden. Das kann verschiedene Gründe haben - zum Beispiel, um unterschiedliche Regionen zu bedienen oder allgemein, um unterschiedliche Zielgruppen anzusprechen.
Um den Aufwand für den Aufbau und die Wartung der Websites zu begrenzen, werden dazu die Websites häufig dupliziert und lediglich leicht angepasst. Damit besteht eine große Ähnlichkeit zwischen den Websites.
Ist das aus SEO-Sicht ein Problem? Nicht, wenn sich die Inhalte wie zum Beispiel die Produktbeschreibungen unterscheiden. Johannes Müller erklärte im Webmaster-Hangout vom 14. April, Websites mit gleichem Code seien in Ordnung, insbesondere wenn unterschiedliche Zielgruppen angesprochen werden sollen.
Das Multiplizieren und Anpassen einer bestehenden Website ist also in solchen Fällen kein Problem.
Titelbild: Copyright Sergej Kukshaus - Fotolia.com
SEO-Newsletter bestellen