Wenn in der Google Search Console viele Soft-404-Fehler angezeigt werden, kann dies an einer problematischen internen Verlinkung liegen.
Eine Fehlerart, über welche die Google Search Console informiert, sind Soft-404-Fehler. Unter einem Soft-404 versteht man eine Seite bzw. Ressource, die den HTTP-Status 200 zurückliefert, jedoch keine oder nicht die gesuchten Informationen enthält. Beispiele dafür sind leere Produktseiten, aber auch Seiten, auf die von anderen Seiten weitergeleitet wird, wobei die Inhalte zwischen ursprünglicher Seite und Zielseite deutlich voneinander abweichen.
Erscheinen in der Google Search Console viele solcher Soft-404-Fehler, kann dies an einer problematischen internen Verlinkung liegen. Darauf wies jetzt Johannes Müller per Twitter hin. Er schrieb, dies könne auf eine Art der Verlinkung der betreffenden Ressourcen in einer Weise hindeuten, die darauf schließen lässt, dass es sich um Webseiten handele. Dies sei zwar nicht kritisch, aber nich optimal für Nutzer und Crawler.
Im Bereich "Abdeckung" in der Google Search Console werden Soft-404-Fehler angezeigt, sofern Google solche Fehler gefunden hat. Anhand dieser Angaben sollten die entsprechenden Seiten und die internen Links überprüft werden.
Titelbild: Copyright WDnet Studio - Fotolia.com