Google hat einen Tipp dazu gegeben, wie man Links auf JavaScript-Seiten im Hinblick auf SEO testen kann.
Obwohl Google inzwischen JavaScript ausführen und viele Websites, die JavaScript verwenden, vollständig crawlen und indexieren kann, ist es dennoch möglich, dass es an der einen oder anderen Stelle zu Problemen kommt.
Besonders kritisch ist es, wenn Google den internen Links einer Website nicht folgen kann. Dann ist Google nämlich nicht in der Lage, die Struktur der Website und ihre inhaltlichen Zusammenhänge zu verstehen, was sich negativ auf die Rankings und die Darstellung in der Suche insgesamt auswirken kann.
Wie man Links auf JavaScript-Websites ganz einfach testen kann, hat jetzt Johannes Müller per Twitter mitgeteilt. Dazu solle man einfach versuchen, die Links in einem neuen Tab des Browsers zu öffnen:
Der positive Nebeneffekt: So kann man auch testen, dass die Links wie Links funktionieren, was auch den Seitenbesuchern zugute kommt.
Klickt man mit der rechten Maustaste auf einen Link, und im Kontextmenü des Browsers erscheint nicht die Option, den Link in einem neuen Tab oder in einem neuen Fenster zu öffnen, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass der Link auch für Google nicht verwertbar ist.
Titelbild: Copyright denisismagilov - Fotolia.com