Um den Umzug von Websites im Google-Index besser verfolgen zu können, bietet Google möglicherweise demnächst eine Fortschrittsanzeige in der Search Console an. Möglich ist außerdem, dass man Google zukünftig auch per Search Console informieren kann, wenn man zum Beispiel inhaltliche Verbesserungen auf einer Website durchgeführt hat, um diese validieren zu lassen.
Bis Google nach einer Website-Migration alle Änderungen verareitet hat, kann es mehrere Monate dauern - besonders dann, wenn sich die URL-Struktur geändert hat. Währenddessen kann es in der Suche zu Beeinträchtigungen wie zum Beispiel zu Schwankungen der Rankings kommen.
Das Problem dabei ist, dass man als Webmaster nie genau weiß, ob Google die Verarbeitung eines Umzugs bereits abgeschlossen hat, oder ob sie noch läuft. Aus diesem Grund hat man bei Google über das Einführen einer Fortschrittsanzeige in der Search Console nachgedacht. Wie Johannes Müller in einem aktuellen Webmaster-Hangout erklärte, soll eine solche Anzeige darüber Auskunft geben, ob die betroffene Website den finalen Status erreicht und Google die Verarbeitung abgeschlossen hat.
Außerdem wurde darüber gesprochen, die bereits bestehende Validierungsfunktion in der Search Console, die beispielsweise für gemeldete und behobene Fehler bei strukturierten Daten besteht, auf allgemeine Verbesserungen auszuweiten. Dann hätte man die Möglichkeit, Verbesserungen jeglicher Art wie zum Beispiel inhaltliche Überarbeitungen auf Anfrage von Google validieren zu lassen.
Ob und wann diese Funktionen kommen werden, sagte Müller nicht. Allerdings war es in der Vergangenheit schon öfter so, dass auf diese Weise angesprochene Neuerungen recht zeitnah ausgerollt wurden.
SEO-Newsletter bestellen