Google bevorzugt oder benachteiligt Websites in der Suche nicht aufgrund der Plattform, auf der sie laufen.
Wer eine Website aufbaut, hat die Wahl, ob er diese auf einem eigenen Server bzw. in einem eigenen Webspace einrichten möchte oder ob er sie auf einer Plattform wie zum Beispiel wordpress.com oder blogger.com betreiben will.
Unabhängig von den jeweiligen Vor- und Nachteilen, die mit den verschiedenen Varianten verbunden sind, gilt zumindest eines: Nur weil eine Website auf einer bestimmten Plattform betrieben wird, behandelt Google sie in der Suche nicht anders. Das erklärte Johannes Müller per Twitter auf Anfrage. Ein Nutzer hatte beschrieben, dass er eine Website auf der Plattform blogger.com betreibe. Allerdings sei die Website nicht in den Schlagzeilen von Google und auch nicht in verschiedenen anderen Kanälen zu finden.
Johannes Müller schrieb, es gebe keine Bevorzugung oder Benachteiligung in der Suche aufgrund der verwendeten Plattform. Allerdings setzen manche Features in der Suche bestimmte Arten von strukturierten Daten oder HTML-Formate voraus:
So ist es zum Beispiel aktuell noch so, dass für das Erscheinen einer Seite in den Schlagzeilen der mobilen Suche von Google eine AMP-Version der Seite verfügbar sein muss. Das wird sich allerdings mit dem Ranking-Update 2021 ändern.
Manche Plattformen bieten nicht die Möglichkeit, strukturierte Daten oder AMP einzubinden. Damit gibt es dann für betreffende Seiten auch keine Möglichkeit, in den jeweiligen Suche-Features von Google zu erscheinen.