Google hat klargestellt, dass Unternehmen, die ausschließlich Lead Generation betreiben, nicht für Einträge in My Business zugelassen sind.
Lead Generation, also das Erzeugen von Abschlüssen, ist ein Geschäft, auf das sich bestimmte Unternehmen spezialisiert haben. Sogenannte Lead Generation Companies verfolgen das Ziel, potentielle Kunden und Anbieter von Produkten und Dienstleistungen zusammenzubringen.
Solche Unternehmen hat Google nun offiziell in seinen Bedingungen für Einträge im Branchendienst My Business ausgeschlossen.
Interessanterweise wird dieser Punkt in der deutschen Version der Seite noch nicht erwähnt.
Ausgeschlossen sind außerdem zu vermietende und zu verkaufende Immobilien, Ferienhäuser und leerstehende Apartments. Verkaufs- und Leasingbüros sind dagegen erlaubt. Ebenfalls ausgeschlossen sind regelmäßige Kurse und Veranstaltungen an Standorten von Unternehmen, die in Fremdbesitz sind und für die man keine Vertretungsvollmacht hat.
Unternehmen, die ausschließlich Leads generieren, dürften demnach nicht mehr in Google My Business erscheinen. Die Frage lautet, wie streng Google diese Richtlinie umsetzt und ob dabei Ausnahmen möglich sind.