Nicht immer ist die Homepage die wichtigste Seite einer Website. Es kann auch Fälle geben, in denen eine bestimmte Unterseite die größte Bedeutung hat.
Normalerweise ist die Homepage bzw. die Startseite die wichtigste Seite einer Website. Sie linkt auf die verschiedenen Kategorien und Unterseiten, wird auch von diesen verlinkt und ist der Anlaufpunkt für die übrigen Inhalte der Website. Betrachtet man die Struktur einer Website als Baum, so bildet die Homepage die Spitze, während die Kategorien und Unterseiten die Zweige und Blätter darstellen.
Doch nicht immer muss die Homepage die wichtigste Seite sein. Johannes Müller erklärte im Webmaster-Hangout vom 29. Mai, dass in manchen Fällen auch eine bestimmte Unterseite die zentrale Seite auf einer Website sein könne, etwa bei einem Unternehmen, das ein ganz besonders wichtiges Produkt anbiete.
Als Betreiber einer Website hat man die Möglichkeit, an der Bedeutung von Unterseiten für die Nutzer und auch für Google zu arbeiten. Ein zenrales Instrument dafür sind interne Links. Umso prominenter die interne Verlinkung einer Seite ist, desto größer ist tendenziell ihre Bedeutung.
Auch externe Links können eine solche Rolle spielen. Besonders stark verlinkte Seiten haben für Google (unter gleichbleibenden anderen Bedigungen) eine größere Bedeutung und Relevanz als andere Seiten.
SEO-Newsletter bestellen