Auch Kommentare, die per Disqus abgegeben werden, finden jetzt ihren Weg in den Google-Index. Google hat einen Fehler korrigiert, der bisher zu Problemen mit der Indexierung von Disqus-Kommentaren geführt hatte.
Disqus ist ein Plugin zum Abgeben von Kommentaren auf Websites, das es für gängige Content Management Systeme wie WordPress oder Joomla gibt. Dabei bietet Disqus mehrere Vorteile: einfache Installation, viele Funktionen und eine große Nutzergemeinde.
Nachteilig war zumindest bisher, dass Disqus-Kommentare nicht oder zumindest nicht zuverlässig von Google indexiert wurden. Weil aber Kommentare auf manchen Websites einen wichtigen Bestandteil der Inhalte ausmachen, war dies ein großes Problem.
Jetzt scheinen die Schwierigkeiten beim Indexieren von Disqus-Kommentaren gelöst zu sein. Das schreibt SEO Glenn Gabe auf Twitter und auf seinem Blog. Demnach würden jetzt auch Disqus-Kommentare indexiert, die vorher nicht indexiert worden waren:
Zuvor hatte Martin Splitt geschrieben, es handele sich wohl um einen Fehler von Google, den man sich ansehen wolle. In den nächsten Tagen sollte es funktionieren. Gary Illyes hatte getwittert, es liege ein JavaScript-Problem vor:
Die jetzt zuverlässige Indexierung von Kommentaren aus Disqus bedeutet, dass sich diese Inhalte auf die Bewertung der betreffenden Websites durch Google auswirken werden. Hochwertige Kommentare können dabei einen positiven Einfluss nehmen, während Kommentar-Spam ein Problem für die Bewertung der Qualität durch Google bedeuten kann. Daher sollten auch Webmaster, die Disqus verwenden, spätestens jetzt einen kritischen Blick auf die Kommentare auf Ihren Websites werfen.
Google hatte immer wieder betont, dass User Generated Content genauso in die Wertung einfließt wie die übrigen Inhalte auf einer Website.