Ob und wie eine Website im Landscape-Modus auf Mobilgeräten dargestellt wird, hat laut Google keinen SEO-Effekt.
Websites auf Mobilgeräten werden normalerweise im sogenannten Portrait-Modus betrachtet, also hochkant. Ähnlich sieht es auf Tablets aus. Manche Nutzer bevorzugen aber den Landscape-Modus, welcher der Betrachtung im Querformat entspricht.
Ob und wie eine Website im Landscape-Modus betrachtet werden kann, hat zumindest für Google keine Auswirkungen. Für die SEO spiele der Landscape-Modus keine Rolle, wie Johannes Müller jetzt erklärte:
Auch die von Google angebotenen Tools wie der Test auf Mobilfreundlichkeit oder Google PageSpeed Insights stellen Webseiten hochkant dar, also im Portrait-Modus.
Wer seine Website für den Landscape-Modus optimieren möchte, sollte darauf achten, dass auch in dieser Darstellung die wichtigsten Inhalte im oberen Bereich sichtbar sind. Oftmals und gerade auf Websites mit Responsive Design ist es nämlich so, dass Seitenelemente wie die Kopfzeile oder das Hero Image im Landscape-Modus den kompletten sichtbaren Bereich im ersten Viewport einnehmen.
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