SEO-News
Google Search Console jetzt mit Fehlermeldung, wenn URL in strukturierten Daten für Videos fehlt
Christian Kunz
02. Juli 2020
Zuletzt aktualisiert: 02. Juli 2020
In der Google Search Console erhält man jetzt einen Hinweis, wenn in den strukturierten Daten zu Videos Angaben zu den URLs fehlen.
Google hat eine Veränderung für die Search Console angekündigt. Wer Videos auf seiner Website anbietet und strukturierte Daten verwendet, erhält zukünftig Hinweise, wenn die Angaben zum Speicherort der Videos fehlen. Dabei geht es um die Eigenschaften embedURL und embedURL. Wenn beide Eigenschaften fehlen, erscheint dies im Reporting:
Laut Google-Dokumentation kann man entweder embedURL oder contentURL verwenden. Auch die Verwendung beider Properties ist möglich. Dabei verweist contentURL auf die eigentliche Mediendatei, also das Video, während embedURL auf einen Video-Player zeigt.
SEO-Newsletter bestellen
Verwandte Beiträge
Google hat den Indexierungsbericht in der Search Console aktualisiert. Zuvor waren die Daten fast einen Monat lang nicht erneuert worden.
Neue Auffälligkeiten Google Search Console: Greifen SEO-Crawler und KI-Bots wieder auf Suchergebnisse zu?
In der Google Search Console gibt es seit Anfang Dezember schon wieder auffällige Veränderungen der ausgewiesenen Position und Impressionen. Wie es aussieht, haben manche Bots einen Weg gefunden, wieder mehr Google Suchergebnisse abzugreifen.
Google Search Console: Indexierungsbericht seit fast einem Monat nicht mehr aktualisiert
Die Daten im Indexierungsbericht der Google Search Console sind inzwischen fast einen Monat alt. Wann neue Daten kommen, steht noch nicht fest.

























