Google wird Inhaber von My Business-Einträgen zukünftig weltweit informieren, wenn deren Einträge gesperrt werden.
Bisher erhielten Inhaber von Google My Business-Einträgen keinerlei Benachrichtigung, wenn Google ihren Eintrag gesperrt hat. Sie mussten dies selbst herausfinden, indem sie zum Beispiel das Google My Business-Dashboard aufriefen oder weniger Anfragen von Kunden bemerkten.
Neu ist, dass Google zukünftig per E-Mail über eine Sperrung von My Business-Einträgen informieren wird. Das berichtet Google-Experte Ben Fisher auf seinem Blog. Demnach erfolge die neue Form der Kommunikation, um den Anforderungen für Transparenz innerhalb der EU zu genügen. Google wird die Änderung aber weltweit einführen.
In der E-Mail erhalten Betroffene eine Angabe zum betroffenen Standort sowie Links auf die Richtlinien für My Business-Einträge sowie auf ein Wiederaufnahmeformular. Eine konkrete Nennung von Gründen, warum ein Eintrag suspendiert wurde, gibt es dagegen nicht.
Zu unterscheiden ist zwischen harten und weichen Suspendierungen von Einträgen. Eine harte Suspendierung hat das Entfernen aus der Suche und aus Google Maps zu Folge. Eine weiche Suspendierung bedeutet, dass der Inhaber keinerlei Änderungen mehr an seinem Eintrag vornehmen kann.
Wer von einer Suspendierung betroffen ist, sollte ruhig bleiben und zunächst einmal prüfen, in welcher Weise gegen die Richtlinien verstoßen wurde. Ein großer Fehler wäre es dagegen, vorschnell einen bestehenden Eintrag aufzugeben und einen neuen Eintrag anzulegen, weil dann alle Inhalte wie Bilder, Videos und Reviews verloren gehen.
Zu den häufigsten Ursachen für eine Suspendierung gehören Fehler beim Namen oder der Adresse.
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