Google zeigt jetzt für einige My Business-Einträge an, wann die Öffnungszeiten zuletzt aktualisiert wurden. Das ist hilfreich und stärkt das Vertrauen in die Angaben innerhalb der Einträge.
Viele werden schon einmal diese Erfahrung gemacht haben: Man hat in Google nach einem lokalen Geschäft gesucht und sich über die Öffnungszeiten informiert, nur um im Anschluss vor geschlossenen Türen zu stehen. Der Grund: Die in Google My Business hinterlegten Öffnungszeiten waren nicht mehr aktuell.
Um dieses Problem zu mildern, zeigt Google jetzt zumindest für manche Profile an, wann die Öffnungszeiten zuletzt aktualisiert wurden:
Bild: Search Engine Land
Diese Angabe scheint allerdings derzeit noch nicht in allen Ländern verfügbar zu sein. In Deutschland beispielsweise konnten noch keine Beispiele dafür gefunden werden.
Trotz der noch immer anhaltenden Corona-Situation ist die Zahl der Suchanfragen nach Geschäften in der Nähe ansteigend. Ein Indiz dafür ist der Verlauf der Suchanfragen für "in der Nähe". Seit Beginn des Lockdowns im März stieg die Anzahl fast kontinuierlich an.
Entsprechend wichtig ist es für Betreiber lokaler Geschäfte, ihre Öffnungszeiten online und damit auch in Google My Business aktuell zu halten.
Im Umkehrschluss kann es zu einem Vertrauensverlust in die Angaben kommen, wenn das letzte Aktualisierungsdatum im My Business-Profil zu lange zurückliegt.