Gastbeiträge zu schreiben, um Backlinks zu erzeugen, bringt laut Google nichts und ist Zeitverschwendung. Die Links aus solchen Beiträgen werden von Google nach eigener Aussage nicht gewertet.
Erneut hat Google den Nutzen von Gastbeiträgen in Frage gestellt. Per Twitter schrieb John Müller, das Erstellen von Gastbeiträgen mit dem Ziel, Links zu erzeugen, sei "Zeitverschwendung". Zuvor hatte ein Nutzer für Gastbeiträge auf großen Websites wie Forbes oder der Huffingtonpost geworben.
Schon zuletzt hatte Google erklärt, dass Links aus Gastbeiträgen normalerweise ignoriert würden. Zudem könne Google Gastbeiträge recht gut erkennen. Google empfiehlt, Links in Gastbeiträgen auf "nofollow" oder "ugc" zu setzen.
Das heißt aber nicht, dass Gastbeiträge insgesamt abzulehnen wären. Sie können durchaus eine gute Möglichkeit sein, ein größeres Publikum zu erreichen. Allein zum Linkbuilding sind Gastbeiträge aber wohl nicht mehr geeignet, auch wenn es immer wieder Diskussionen um diese Frage gibt.