Ob man Pipes und andere Sonderzeichen im Title von Webseiten verwendet, ist in erster Linie keine Frage der Rankings, sondern der Nutzerfreundlichkeit.
Sollte man Pipes, also "|", und andere Zeichen im Title von Webseiten verwenden, und hat das Auswirkungen auf die Rankings in Google? Diese Frage stellte ein Nutzer per Twitter an John Müller. Dieser antwortete, man könne Pipes, Hoses, Punkte, Blumen, Bananen "und sogar Wörter" im Title verwenden, so lange es zur jeweiligen Seite passe.
Auf die Rückfrage, ob es einen Zusammenhang solcher Zeichen mit den Rankings gebe, antwortete Müller mit einer Gegenfrage an den Nutzer: Würde er solche Zeichen nur dann verwenden, wenn nutzerfreundliche Titles ein Rankingfaktor seien?
Es spricht also nichts dagegen, die genannten Zeichen in den Titles von Webseiten zu verwenden, solange sie für die Nutzer hilfreich sind. Man sollte bei der Entscheidung über die Gestaltung der Titles also nicht in erster Linie an die Rankings, sondern an die Nutzer denken. Wenn die Titles dazu beitragen, die Seiten besser zu verstehen, hat man alles richtig gemacht.
Titelbild: Copyright Paul Pirosca - Fotolia.com